AGB
§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: „AGB“ genannt) von
Healthorigin OG
Weinbergstraße 42/2
A-4694 Ohlsdorf
E-Mail: healthorigin.info@gmail.com
Telefonnummer: +43 677 626 621 11
Firmenbuchnummer: FN 573212i
Firmenbuchgericht: Wels
(im Folgenden: „Anbieter“) gelten für alle Bestellungen im Shop von www.healthorigin.at.
(2) Ziel dieser Vereinbarung ist es, klare Rahmenbedingungen für den Besteller und der „Healthorigin OG“ zu definieren und die Grundlage für eine faire, partnerschaftliche Geschäftsbeziehung zu schaffen.
(3) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Healthorigin OG (Geschäftsführer: Renate Reisinger und Christian Krampac) („Healthorigin“) und dem Besteller. Davon abweichende Vereinbarungen bedürfen immer in Schriftform. Mit der Bestellung erklärt sich der Besteller mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und ist an sie gebunden.
Abweichende Bedingungen, die der Anbieter nicht ausdrücklich per Schriftform anerkennt, sind unverbindlich, auch wenn der Anbieter nicht ausdrücklich widerspricht.
(4) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten – sofern nichts anderes ausdrücklich bestimmt ist – sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Unsere Angebote verstehen sich unverbindlich und freibleibend. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Der Anbieter behält sich ausdrücklich das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot inhaltlich variabel zu gestalten und jederzeit zu verändern.
(2) Durch die Auswahl der Ware und dem Hinzufügen zum Warenkorb erhält der Käufer die Option, die Richtigkeit seiner Bestellungen zu überprüfen. Nach Auswahl der Bezahlart kann der Kunde die Einzelheiten seines Onlinekaufs nochmals überprüfen und ggf. korrigieren. In diesem Rahmen wird der Kunde aufgefordert, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zuzustimmen. Durch diesen Vorgang gibt der Käufer ein rechtsverbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. Im Anschluss erhält der Käufer eine Bestellbestätigung per E-Mail. Hiermit informiert der Anbieter, dass die Bestellung ordnungsgemäß an den Anbieter übermittelt worden ist. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung. Der Abschluss des Kaufvertrages erfolgt jedoch erst mit der Aussendung einer weiteren E-Mail, mit der die Auslieferung der Ware bestätigt wird. Die Annahme kann innerhalb von drei Tagen nach Zugang des Angebots erfolgen. Mit dieser Versandbestätigung ist der Kaufvertrag rechtswirksam zustande gekommen.
(3) Der Käufer ist für die Richtigkeit seiner Angaben, insbesondere der vollständigen und korrekten Angabe der von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse sowie seiner Lieferadresse verantwortlich. Für Übertragungsfehler bei der Bestellung übernimmt der Anbieter keine Haftung. Ein Vertragsabschluss kommt nicht zustande, wenn der Käufer bei Auftragsbestätigung nicht erreicht oder verifiziert werden kann. Mit Abgabe der Bestellung versichert der Besteller über 18 Jahre alt zu sein. Sollte sich herausstellen, dass dies nicht der Fall ist, sind wir zum Rücktritt berechtigt.
§ 3 Kaufpreiszahlung und Verzug des Käufers
(1) Soweit nicht explizit abweichend angegeben, sind sämtliche Preisangaben auf den Produktübersichts- und Produktdetailseiten in Euro inkl. der gesetzlichen und ab Werk/ Lager zu verstehen. Sofern nicht schriftlich anders vereinbart, werden die Versandkosten dem Besteller zusätzlich in Rechnung gestellt.
(2) Aufrechnung: Der Kunde kann das Recht auf Aufrechnung nur dann geltend machen, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt und durch die Healthorigin OG anerkannt wurden.
(3) Es gelten jeweils die Preise zum Bestellzeitpunkt. Die Preisangaben verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer und zuzüglich möglicher Versandkosten.
Für Einkäufe unter www.healthorigin.at bietet Healthorigin grundsätzlich folgende Zahlarten an: Vorkasse-Überweisung und PayPal. Healthorigin behält sich vor, einem Käufer gewisse Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen. Soweit die vom Käufer gewählte Zahlungsart trotz vertragsgemäßer Durchführung seitens Healthorigin nicht durchführbar ist, vor allem weil eine Abbuchung vom Konto des Käufers mangels Deckung dessen Kontos oder wegen Angabe falscher Daten nicht möglich ist, hat der Käufer Healthorigin die hierdurch entstehenden Mehrkosten zu ersetzen.
(4) Zur Zahlung per Vorkasse, d.h. durch Überweisung des Gesamtbetrages (Kaufpreis zuzüglich der Versandkosten), erhält der Käufer mit der Bestellbestätigung die Kontodaten von Healthorigin sowie einen Verwendungszweck. Der Käufer ist verpflichtet, den Gesamtbetrag unverzüglich nach Vertragsschluss unter Angabe des Verwendungszweckes zu überweisen. Die Waren werden erst nach Zahlungseingang produziert und ausgeschickt.
(5) PayPal: Hierbei ist Healthorigin bereit, Gutschriften auf dem PayPal-Konto der Healthorigin OG erfüllungshalber (§364 II BGB) zu akzeptieren (Anbieter ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 5. Etage, 22-24 Boulevard Royal, L-2449, Luxemburg). Die Vertragsbeziehungen zwischen PayPal und seinen Kunden richten sich ausschließlich nach den Nutzungsbedingungen von PayPal.
(6) Verzug: Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so ist der Verkäufer berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Falls ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, ist der Verkäufer berechtigt, diesen geltend zu machen.
Der Verkäufer ist berechtigt, sich bei der Abwicklung der Zahlung der Dienste vertrauenswürdiger Dritter zu bedienen. Bei Zahlungsverzug des Kunden darf der Verkäufer seine Forderungen an ein Inkassobüro abtreten und die zur Zahlungsabwicklung erforderlichen personenbezogenen Daten an diesen Dritten übertragen. Im Falle der Einschaltung Dritter in die Zahlungsabwicklung, gilt die Zahlung im Verhältnis zu uns erst als geleistet, wenn der Betrag vertragsgemäß dem Dritten zur Verfügung gestellt wurde, so dass der Dritte uneingeschränkt darüber verfügen kann.
§ 4 Lieferung/Versand
(1) Die Lieferung erfolgt durch Sendung des Kaufgegenstandes an die vom Käufer elektronisch mitgeteilte Adresse. Dieser verpflichtet sich dazu, jede Änderung der Anschrift vor der Abgabe einer erneuten Bestellung, spätestens jedoch im Zuge dessen, bekannt zu geben. Der Kunde trägt jedenfalls die Gefahr für ein etwaiges in Verstoß (Verzug) geraten der bestellten Ware, sofern die Änderung der Lieferanschrift nicht vertragsgemäß bekannt gegeben wurde. Kosten, die durch eine fehlerhafte Adressangabe entstehen, können an den Käufer weitergegeben werden.
(2) Die Lieferung erfolgt ausdrücklich erst nach Zahlungseingang des Gesamtbetrages auf dem auf der Bestellbestätigung angegebenen Kontos.
(3) Die Lieferfrist kann sich bei Eintritt von Ereignissen, die die Lieferung wesentlich erschweren, in angemessenen Umfang verlängern. Der Anbieter wird den Kunden im Falle entsprechender Lieferschwierigkeiten unverzüglich informieren. Im Falle eines Anbieterseitigen Rücktritts wird dieser, dem Kunden bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten. Weitere gesetzliche Ansprüche des Käufers bleiben unberührt. Der Anbieter ist zu Teillieferungen berechtigt, sofern dies für den Kunden zumutbar ist. Für Nachlieferungen fallen keine Versandkosten an. Die Wahl der Versandart erfolgt nach billigem Ermessen des Anbieters.
(4) Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.
(5) Der Verpackungs- und Versandkostenanteil kann jederzeit den aktuellen marktüblichen Preisen angepasst werden. Sämtliche geänderten Preise und Gebühren werden unverzüglich in den aktualisierten Preislisten auf der Website publiziert.
(6) Bei Selbstabholung (muss am Ende des Bestellprozesses angegeben werden – statt Lieferung an eine Versandadresse) informiert Healthorigin den Kunden zunächst per E-Mail über den Termin, wann und wo die von ihm bestellte Ware zur Abholung bereit steht.
(7) Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde dies unbeschadet seiner Gewährleistungsrechte sofort beim betreffenden Zusteller zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Der Shop ist unmittelbar darüber zu informieren, ansonsten kann eine Erstattung nicht gewährt werden.
(8) Rücktrittsrecht: Sollten – etwa aufgrund von Rohstoffmängeln bzw. unrichtiger oder nicht rechtzeitiger Selbstbelieferung – einzelne Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung nicht verfügbar bzw. nicht in der unter §4 vorgesehenen Frist lieferbar sein, wird dies dem Kunden umgehend schriftlich oder fernmündlich mitgeteilt. Sollte eine Nach- oder Ersatzlieferung nicht möglich sein, sind wir zum Rücktritt berechtigt und werden Sie in diesem Fall unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und die von Ihnen bereits erbrachten Gegenleistungen erstatten.
(9) Gerät Healthorigin gegenüber Unternehmern in Lieferverzug und beruht der Lieferverzug lediglich auf einer Verletzung einer nicht wesentlichen Vertragspflicht, kann der Unternehmer einen pauschalierten Verzugsschaden in Höhe von 3% des einfachen Bestellwerts pro vollendeter Woche, insgesamt jedoch nicht mehr als 15% des einfachen Bestellwertes geltend machen. Healthorigin bleibt es frei, einen niedrigeren Schaden nachzuweisen.
§ 5 Rücktritt
(1) Falls die Healthorigin OG ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage ist, ist sie dem Kunden gegenüber zum Rücktritt berechtigt. Dies gilt insbesondere bei höherer Gewalt, Rohstoffmängeln oder wenn ein Lieferant Healthorigin seine vertraglichen Verpflichtungen nicht, unrichtig oder nicht rechtzeitig erfüllt, obwohl eine verbindliche, rechtzeitige und ausreichende Bestellung seitens Healthorigin vorliegt und Healthorigin die Nichtlieferung der Ware auch nicht in sonstiger Weise zu vertreten hat. In einem solchen Fall wird Healthorigin den Kunden unverzüglich informieren, dass die bestellte Ware nicht verfügbar ist und bereits erbrachte Gegenleistungen des Kunden zurückerstatten, sofern eine spätere Lieferung nicht zumutbar ist.
§ 6 Widerrufsrecht
Sofern der Käufer ein Verbraucher ist, gilt folgende Widerrufsbelehrung:
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tage ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Eingang der ersten Teillieferung). Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Der Widerruf ist zu richten an:
Healthorigin OG
Weinbergstraße 42/2
4694 Ohlsdorf
E-Mail: healthorigin.info@gmail.com
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
Besondere Hinweise
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde.
§ 7 Mängelgewährleistung
(1) Healthorigin gewährleistet, dass die gelieferte Ware frei von Mängeln ist und den allgemein üblichen Qualitätsstandards entspricht. Unwesentliche Änderungen oder Abweichungen in Struktur und Farbe bleiben vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen dem Besteller zumutbar sind. Dem Käufer ist bewusst, dass bei einer Bestellung per Internet die farbliche Darstellung der Ware von der tatsächlichen Farbe abweichen kann und hierdurch keine Gewährleistungsansprüche begründet werden. Gegenüber Verbrauchern bestimmt sich die Mängelgewährleistung nach den gesetzlichen Vorgaben.
§ 8 Mängelhaftung, Gewährleistung und Schadenersatz
(1) Im Falle eines Mangels gelten die gesetzlichen Vorschriften. Healthorigin haftet nicht für weitere Schäden, die dem Besteller durch die mangelhafte Lieferung entstehen.
(2) Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung der Healthorigin OG beruhen.
(3) Die Ware ist direkt nach Entgegennahme der Lieferung auf Vollständigkeit und sichtbare Schäden bzw. Produktfehler zu prüfen. Sollte die erhaltene Ware nicht mängelfrei sein, ist dies Healthorigin umgehend, jedenfalls jedoch binnen 2 Tagen ab Erhalt der Ware, schriftlich unter möglichst genauer Angabe der beanstandeten Punkte mitzuteilen.
(4) Mangelhafte Waren sind nach erfolgter Mängelrüge ausreichend frankiert und möglichst in Originalverpackung an die Healthorigin OG zurückzusenden. Die Gefahr der Beschädigung unsachgemäß verpackter Retouren bzw. für Verlust der selbigen trägt der Kunde. Selbstredend kann Ersatz nur für vertragsgemäß retournierte Waren gewährt werden.
(5) Tritt bei der gelieferten Ware ein Mangel auf, kann der Besteller vorerst nur den Austausch der Ware verlangen. Ist die Ersatzlieferung durch Healthorigin nicht möglich oder mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden oder verzögert sich die Ersatzlieferung über eine angemessene Frist hinaus, so ist der Besteller nach seiner Wahl berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Refundierung des Kaufpreises zu verlangen.
(6) Der Käufer verzichtet, ausgenommen bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, ausdrücklich auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art, insbesondere wegen Mangelhaftigkeit, Nichterfüllung, Lieferverzug oder Mangelfolgeschäden.
(7) Im Übrigen haftet Healthorigin gegenüber Unternehmern nur für vorhersehbare und typische Schäden aus Verletzungen von Vertragspflichten – so genannter „Kardinalspflichten“ -, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertrauen darf. Darüber hinaus wird die Haftung wie folgt beschränkt: Bei einem einzelnen Schadensfall ist die Haftung von Healthorigin auf den einfachen Wert der Bestellung, bei der der Schaden entstanden ist, begrenzt. Bei mehreren Schadensfällen im Rahmen einer Bestellung wird die Haftung von Healthorigin auf den zweifachen Wert der Bestellung begrenzt. Darüber hinausgehende Schäden können grundsätzlich nicht ersetzt werden.
(8) Diese Haftungsbegrenzung gilt ebenfalls für Ansprüche, die der Käufer gegenüber Healthorigin wegen eines pflichtwidrigen Verhaltens durch gesetzliche Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von Healthorigin geltend macht.
§ 9 Haftungsausschluss für fremde Links
(1) Soweit auf den Seiten des Shops Links zu anderen Seiten im Internet enthalten sind, wird ausdrücklich erklärt, keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten zu haben. Dies gilt für alle angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen. Deshalb distanziert sich der Anbieter hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten Dritter und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen.
§ 10 Eigentumsvorbehalt
(1) Die Ware bleibt bis zur Bezahlung aller Zahlungsansprüche im Eigentum der Healthorigin OG.
§ 11 Kennzeichnungspflichten
(1) Soweit der Käufer die Produkte weiterverkauft und dazu selber verpackt, ist ausschließlich der Käufer für die den gesetzlichen Anforderungen genügende Kennzeichnung der Verpackung verantwortlich. Sollte Healthorigin aufgrund der Verletzung dieser Pflicht von Dritten in Anspruch genommen werden, ist der Käufer verpflichtet, Healthorigin von den daraus resultierenden Verbindlichkeiten in voller Höhe freizustellen. Das gleiche gilt, wenn der Unternehmer die Ware nach einem Verpackungsentwurf des Unternehmers von Healthorigin verpacken lässt.
§12 Änderung der Verkaufsbedingungen
(1) Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Änderungen an seiner Webseite und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit vorzunehmen. Auf die Bestellung finden jeweils die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung, die zu dem Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden in Kraft sind, es sei denn, eine Änderung an diesen Bedingungen ist gesetzlich oder auf behördliche Anordnung erforderlich (in diesem Fall finden sie auch auf Bestellungen Anwendung, die Sie zuvor getätigt haben). Falls eine Regelung in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam, nichtig oder aus irgendeinem Grund undurchsetzbar ist, gilt diese Regelung als abtrennbar und beeinflusst die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der verbleibenden Regelungen nicht.
§ 13 Vertragssprache, Gerichtsstand und anwendbares Recht
Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst und Beschwerdeerledigungen werden in deutscher Sprache angeboten und abgewickelt. Vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Bestimmungen, gilt für Rechtsstreitigkeiten das am Sitz der Healthorigin OG sachlich zuständige Gericht als vereinbart. Als Erfüllungsort des Vertrages wird ausdrücklich der Unternehmenssitz in 4694 Ohlsdorf vereinbart. Es gilt österreichisches Recht.
AGB der Healthorigin OG, Weinbergstraße 42/2, 4694 Ohlsdorf
Tel: +43 677 62662111, Firmenbuchnummer: FN 573212 i
Gerichtsstand: 4600 Wels, Österreich
Ohlsdorf, im März 2022